Entgraten

Hoch effiziente Blechteilebearbeitung

Mit unser­er neuesten Investi­tion set­zen wir von Schuler Met­all­tech­nik Maßstäbe bei der hoch effizien­ten Blechteile­bear­beitung. Egal ob 20 mm dick oder sehr dünn: Mit der SBM 1500 von Liss­mac kön­nen wir ver­schieden­ste, lasergeschnit­tene Blechteile ent­grat­en und die Kan­ten sauber ver­run­den. Die hohe Effek­tiv­ität der bei­d­seit­i­gen Bear­beitung von Innen- und Außenkon­turen bei Stahl und Edel­stahl oder lasergeschnit­te­nen Werk­stück­en in nur einem Arbeit­sprozess ist einzi­gar­tig. Das Ergeb­nis: kürzere Bear­beitungszeit­en und eine enorme Arbeit­serspar­nis.

Wir von Schuler investieren kon­tinuier­lich in neueste Tech­nolo­gien, um für unsere Kun­den die Num­mer eins in Sachen Präzi­sions­blechteile zu bleiben. So prof­i­tieren Sie von ein­er weit­eren Qual­itätssteigerung, kürz­eren Durch­laufzeit­en und opti­mierten Stück­kosten.

Ihre Vorteile im schnellen Überblick:

Timesavers

Ent­grat­en von Met­all ist die Besei­t­i­gung von Unregelmäßigkeiten, Kan­ten Auf­faserun­gen und schar­fen Kan­ten an Pro­duk­ten, und kann inver­schiede­nen Ver­fahren durchgeführtwerden. Ein Grat ist ein unerwünschter Werk­stof­fan­teil von Metallstücken, die an der Oberfläche des Blechs haften, meist um die Schnit­tkan­ten herum. Aber wie entste­hen Grate? Bear­beitung­sprozesse wie Laser‑,
Wasserstrahl‑, Stanz- oder Plas­maschnei­den verur­sachen die Bil­dung eines soge­nan­nten Grates. Das Ent­gratungswerkzeug, das in den Maschi­nen ver­wen­det wird, ist das Schleif­band. Jedes Band hat seine eigene Körnung, die für ver­schiedene Arten von Grat­en und Legierun­gen erforder­lich ist. Eine feinere Körnung wird für weichere Legierun­gen emp­fohlen, während eine gröbere Körnung für Legierun­gen wie Stahl am besten geeignet ist.

Die Maschi­nen sind flex­i­bel und können unter­schiedliche Mate­ri­alien ver­ar­beit­en. Möchten Sie Stahl ent­grat­en? Alu­mini­um ent­grat­en oder Edel­stahl ent­grat­en? Das alles ist möglich inein­er Mas­chine. Blech ent­grat­en und reini­gen kann mit anderen Bear­beitun­gen kom­biniert wer­den, wie zum Beispiel Blech Kan­ten ent­grat­en und Fin­ish­schleifen. Die Mas­chine ent­fer­nt dann nicht nur den Grat, son­dern sorgt auch für ein per­fek­tes Oberflächenfinish mit allen Kan­ten ent­gratet. Die rotieren­den Bürsten können auch schw­er zugängliche Stellen ent­grat­en, wie z. B. tiefe Taschen.